Brandheisse News!

Neuigkeiten und Aktuelles zum asteam.

AST Atemschutz

Skirennen unter Atemschutz

Der ASSCS geht steiler. Anstatt Feuerwehrstiefel auf Skischuhe zur Herausforderung

Als Partner und Sponsor unterstützen wir den Atemschutz Sport Club Schweiz (ASSCS) auch in diesem Jahr mit Material und Logistik bei ihren Anlässen.
Ihr großes Ziel für 2025 ist der 100 km Lauf von Bern nach Aarau. Neben dem intensiven Lauftraining gönnt sich der ASSCS diesmal eine etwas andere Herausforderung – ohne allzu viel zu laufen.
Am 18. Januar nehmen drei Läufer des ASSCS am 12-Stunden-Skirennen in Pany teil – und zwar in voller Atemschutz-Ausrüstung. Die Feuerwehrstiefel werden dabei durch Skischuhe ersetzt.

Sicherheit geht vor.
Unter diesem Motto wird das Rennen angegangen. Es geht nicht um eine gute Rangierung, sondern darum, durchzuhalten und sicher ohne Unfälle im Ziel anzukommen.
Ab 09:00 Uhr gehen die Teilnehmer in einer Staffel auf die Strecke und nehmen die 12 Stunden in Angriff. Sie haben keine Vorstellung davon, was sie in dieser außergewöhnlichen Ausrüstung leisten können.
Bilder und Videos von der Herausforderung werden kontinuierlich auf TikTok und Facebook geteilt.

Logistikzahlen:
• 6 x Scott ProPak Atemschutzgeräte
• 6 x Scott ProMask Atemschutz-Masken (darunter 3 mit Sonnenschutz)
• 40 x Atemschutzflaschen
• 1 x Atemschutzfahrzeug (MOWAG asteam ag)
• 1 x Logistik-Anhänger (asteam ag)
• Beleuchtung, Notstromaggregat, Heizung, Verpflegung

Wir wünschen dem ASSCS-Team – Roman Bühler,Marco Zobrist & Stefan Suter– viel Erfolg und vor allem einen sicheren Verlauf ohne Unfälle!